Datenschutzerklärung

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für alle natürlichen und juristischen Personen, welche Angebote und Aufträge von vality in Anspruch nehmen.

Im Sinne einer guten Lesbarkeit der nachfolgenden Datenschutzerklärung und Vorschriften verwendet vality ausschliesslich männliche Bezeichnungen. Diese Bezeichnungen schliessen Nutzer aller Geschlechter ein. Die Bezeichnung «Digitale Angebote» in dieser Datenschutzerklärung beschreibt die verschiedenen Angebote und Dienstleistungen von vality im Online-Bereich.

Die Nutzung einiger Angebote und Aufträge von vality sind grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Werden bestimmen Angebote und Aufträge von vality in Anspruch genommen, kann eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Die Verarbeitung dieser erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben. vality unterliegt dabei dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG). Auch die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) kann zur Anwendung kommen.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die vality, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Diese Datenschutzerklärung stellt keine abschliessende Beschreibung dar, allenfalls greifen andere den Datenschutz betreffende Erklärungen und spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

1. Verantwortliche Stelle und Kontakt

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die vality. Soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist, sind Anfragen zum Datenschutz an .(JavaScript must be enabled to view this email address) zu richten.

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten Personendaten insbesondere in den folgenden Kategorien:

  • Kundendaten, für / von Kunden für die wir Leistungen erbringen oder erbracht haben
  • Personendaten, die wir bei der Leistungserbringung indirekt von unseren Kunden erhalten haben
  • beim Besuch unserer Website und Ausfüllen von Formularen
  • bei der Teilnahme an einer Veranstaltung, Weiterbildung oder Wettbewerb von uns
  • wenn wir kommunizieren oder ein Kundenbesuch stattfindet
  • bei Aufträgen oder weiteren vertraglichen Beziehungen, z.B. als Dienstleistungserbringer oder Lieferant
  • bei Bewerbungen
  • wenn wir aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen dazu verpflichtet sind
  • wenn wir unsere Sorgfaltspflichten oder sonstige berechtigte Interessen wahrnehmen, um z.B. Interessenskonflikte zu vermeiden, Risiken zu vermeiden, die Datenrichtigkeit sicherzustellen, die Bonität zu prüfen, die Sicherheit zu gewährleisten oder unsere Rechte durchzusetzen.

3. Kategorien von Personendaten

Welche Personendaten wir bearbeiten ist abhängig von Ihrer Beziehung zu vality und vom Zweck, für den wir diese bearbeiten. Wir bearbeiten nebst Ihren Kontaktdaten auch weitere Informationen über Sie oder über Personen, die mit Ihnen in einer Beziehung stehen. Bei diesen Informationen kann es sich unter Umständen auch um besonders schützenswerte Personendaten handeln.

Wir sammeln folgende Kategorien von Personendaten, abhängig vom Zweck, für den wir diese bearbeiten:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).
  • Kundeninformationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer).
  • Risikobewertungsdaten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten).
  • Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).
  • Auftragsdaten & Kundendaten, Abhängig vom Auftrag (z.B. Protokolle, Projekte, Verträge, Mitarbeiterdaten, Buchhaltungsdaten, wirtschaftlich Berechtigte).
  • Webseitendaten (z.B. IP-Adresse, Geräteinformation (UDI), Informationen zum Browser, Webseitennutzung (Analyse und Verwendung von Plugins, etc.)
  • Bewerbungsdaten (z.B. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Zertifizierungen).
  • Marketinginformationen (z.B. Anmeldung Newsletter).
  • Sicherheits- und Netzwerkdaten (z.B. Besucherlisten, Zutrittskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Mailarchive, Anruflisten).

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Internet, Presse, Betreibungsregister, Handelsregister) gewisse Daten oder erhalten solche von unseren Kunden und deren Mitarbeitern, von Behörden, und sonstigen Dritten. Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten, Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld geben, damit wir Aufträge und Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Warenlieferungen), Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern, Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

4. Zwecke der Datenbearbeitung

4.1 Erbringung von Dienstleistungen

Wir bearbeiten unter anderem Personendaten, die wir im Rahmen unserer Kundenbeziehung erhalten.

Bei den Personendaten unserer Kunden handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen).
  • Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.).
  • Risikobewertungsdaten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten, Sanktionslisten, spezialisierte Datenbanken, Daten aus dem Internet).
  • Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).
  • Mandatsdaten, je nach Auftrag z.B. Protokolle, Daten der Mitarbeitenden, Finanzdaten, etc.
  • Besonders schützenswerte Personendaten: Unter diesen Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden, wie bspw. Daten zur Gesundheit, zu religiösen Ansichten oder zu Massnahmen der sozialen Hilfe, insbesondere, wenn wir Leistungen im Bereich Gesundheitswesen oder individuellen ERP Lösungen erbringen.

4.2 Indirekte Datenbearbeitung aus Leistungserbringung

Wenn wir Leistungen für unsere Kunden erbringen, kann es vorkommen, dass wir auch Personendaten bearbeiten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben haben oder Personendaten von Drittpersonen. Es handelt sich bei diesen Drittpersonen in der Regel um Mitarbeitende, Kontaktpersonen, Familienmitglieder oder Personen, die aus anderen Gründen mit den Kunden oder den betroffenen Personen in einer Beziehung stehen. Diese Personendaten benötigen wir, um Aufträge oder Verträge mit unseren Kunden zu erfüllen. Wir erhalten diese Personendaten von unseren Kunden oder von Dritten, die von unseren Kunden beauftragt werden. Drittpersonen, deren Informationen wir zu diesem Zweck bearbeiten, werden von unseren Kunden darüber informiert, dass wir ihre Daten bearbeiten. Unsere Kunden können dafür auf diese Datenschutzerklärung verweisen.

Bei den Personendaten der Personen, die mit unseren Kunden in einer Beziehung stehen, handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen).
  • Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.).
  • Risikobewertungsdaten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten, Sanktionslisten, spezialisierte Datenbanken, Daten aus dem Internet).
  • Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).
  • Mandatsdaten, je nach Auftrag z.B. Protokolle, Daten der Mitarbeitenden, Finanzdaten, etc.
  • Besonders schützenswerte Personendaten: Unter diesen Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden, wie bspw. Daten zur Gesundheit, zu religiösen Ansichten oder zu Massnahmen der sozialen Hilfe, insbesondere, wenn wir Leistungen im Bereich Gesundheitswesen oder individuellen ERP Lösungen erbringen.

4.3 Nutzung unserer Webseite

Um unsere Webseite zu nutzen, müssen keine Personendaten offengelegt werden. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf eine Reihe von Benutzerinformationen, welche vorübergehend in den Logfiles des Servers gespeichert werden.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Informationen findet keine Zuordnung zu einer bestimmten Person statt. Die Erfassung dieser Informationen bzw. Daten ist technisch erforderlich, um unsere Webseite anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen werden zudem erhoben, um die Webseite zu verbessern und ihre Nutzung zu analysieren.

4.3.1 Cookies

Die digitalen Angebote von vality verwenden teilweise Cookies. Cookies sind Textdateien, die durch den Browser auf dem System angelegt und gespeichert werden. Cookies dienen vality zur Leistungsoptimierung und dazu, die digitalen Angebote nutzerfreundlicher und sicherer zu machen.

Der Grossteil der von vality verwendeten Cookies ermöglichen es, die Benutzer der digitalen Angebote bei einem nächsten Besuch wieder zu erkennen. Diese Wiedererkennung dient den Nutzern dazu, die digitalen Angebote einfacher verwenden zu können. Ein Grossteil der von vality verwendeten Cookies sind sogenannte «Session-Cookies». Diese werden nach Ende eines Besuches automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf dem Gerät gespeichert, bis diese manuell gelöscht werden oder sie sich aufgrund eines automatischen Ablaufdatums selbst löschen.

Wer die Cookie-Funktionalität im Browser nicht ausschaltet, erklärt sich damit einverstanden, dass vality in seinen digitalen Angeboten Cookies nutzt. Der Browser kann so eingestellt werden, dass über das Setzen von Cookies informiert wird, Cookies nur im Einzelfall erlaubt werden oder die Cookie-Setzung gänzlich ausgeschaltet und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprochen wird. Weiter kann im Browser konfiguriert werden, dass Cookies beim Schliessen des Browsers automatisch gelöscht werden.

Bereits gesetzte Cookies können jederzeit über den Browser oder andere Programme verwaltet und gelöscht werden.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann es sein, dass die digitalen Angebote von vality nicht korrekt funktionieren.

Detaillierte Informationen über von vality eingesetzte Cookies

exp_csrf_token
Dieses Cookie schützt die digitalen Angebote von vality von sogenannten Cross Site Request Forgery, kurz CSRF. Es bleibt nach der Beendigung einer Session für eine Stunde im Browser-Cache bestehen.
exp_tracker
Ein temporäres Cookie, welches im Browsers bestehen bleibt bis dieser geschlossen wird. Das Cookie umfasst die fünf zuletzt besuchten Seiten und wird typischerweise für die Nutzung von Formularen oder Fehlermeldungen eingesetzt.
exp_last_visit
Dieses Cookie bleibt für ein Jahr im Browser bestehen und speichert jeweils den Zeitpunkt des letzten Besuches des Nutzers.
exp_last_activity
Dieses Cookie bleibt für ein Jahr im Browser bestehen und speichert jeweils den Zeitpunkt der letzten Aktivität des Nutzers.
_ga, _gat, _gid
Diese Cookies werden vom Analysedienst «Google Analytics» genutzt (siehe «Server-Logs und Tracking»).

4.3.2 Server-Logs und Tracking

Die Anbieter der digitalen Angebote von vality erheben und speichern automatisch Informationen in sogenannten Server-Logs. Die Daten dazu werden vom Browser automatisch übermittelt – dies umfasst Angaben wie Informationen über den verwendeten Browser, das verwendete Betriebssystem, den Hostnamen des zugreifenden Gerätes und die Uhrzeit der Anfrage. Weiter kann auch das verweisende digitale Angebot vermerkt werden.

Die Server-Logs ermöglichen keine Zuordnung zu bestimmten Personen. Es wird keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen vorgenommen. Die Server-Logs können für die Prüfung von rechtswidriger Nutzung der digitalen Angebote ausgewertet werden.

Die digitalen Angebote von vality nutzen den Analysedienst Google Analytics. Anbieter davon ist die Google Inc. in 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Wie im Abschnitt «Cookies» erwähnt, nutzt auch Google Analytics diese Textdateien. Die von den Google-Analytics-Cookies erzeugten Informationen können an einen Server von Google in den USA übertragen und gespeichert werden.

Die digitalen Angebote von vality nutzen beim Einsatz von Google Analytics eine Anonymisierung der IP-Adresse des Nutzers. Hierbei wird die IP vor der Übermittlung in die USA von Google gekürzt, womit bei den Daten keine Zuordnung an bestimmte Personen mehr möglich ist. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag von vality wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der digitalen Angebote auszuwerten, um Berichte über die Aktivitäten in den digitalen Angeboten zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der digitalen Angebote und der Internetnutzung verbundener Dienstleistungen gegenüber vality zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics vom Browser übermittelte IP wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Es ist jederzeit möglich, die Erfassung der durch die Google-Analytics-Cookies erzeugten und auf die Nutzung der digitalen Angebote bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google zu verhindern. Dafür gibt es verschiedene Software. Auch Google bietet dazu unter folgender URL eine Erweiterung an, die heruntergeladen und direkt dem Browser hinzufügt werden kann: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics befinden sich in der Datenschutzerklärung von Google.

4.4 Teilnahme an Weiterbildungen, Veranstaltungen & Wettbewerb

Wenn Sie an einer von uns organisierten Weiterbildung, Veranstaltung oder Wettbewerb teilnehmen, erheben wir Personendaten, um die Weiterbildung, Veranstaltung oder Wettbewerb zu organisieren, durchzuführen und Ihnen allenfalls nachträglich zusätzliche Informationen zu senden. Wir verwenden Ihre Informationen ebenfalls, um Sie auf weitere Weiterbildungen, Veranstaltungen oder Wettbewerbe hinzuweisen. Es kann sein, dass Sie an Weiterbildungen oder Veranstaltungen von uns fotografiert oder gefilmt werden und wir dieses Bildmaterial intern oder extern veröffentlichen.

Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma, Essgewohnheiten);
  • Bilder oder Videos;

4.5 Direkte Kommunikation und Besuche

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. via Telefon, E-Mail, Fernwartung oder Chat) oder wir Sie kontaktieren, bearbeiten wir die dafür notwendigen Personendaten. Wir bearbeiten diese Personendaten ebenfalls, wenn Sie uns besuchen. In diesem Fall kann es sein, dass Sie vor ihrem Besuch oder am Empfang Ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen. Diese werden von uns für eine gewisse Zeit aufbewahrt, um unsere Infrastruktur und unsere Informationen zu schützen.

Für die Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare («Online-Meetings») nutzen wir verschiedenste Online Dienste.

Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).
  • Randdaten zur Kommunikation (z.B. IP-Adresse, Dauer der Kommunikation, Kommunikationskanal).
  • Aufzeichnungen von Gesprächen, z.B. bei Videokonferenzen.
  • Andere Informationen, die der Nutzer während der Verwendung der Online Dienste hoch lädt, bereitstellt oder erstellt sowie für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten. Zusätzliche Auskünfte über die Bearbeitung personenbezogener Daten der genutzten Online Dienste sind direkt beim Hersteller anzufordern.
  • Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma).
  • Zeitpunkt und Grund des Besuchs.

4.6 Bewerbungen

Sie können per Post oder per E-Mail Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns einreichen. Die Bewerbungsunterlagen und sämtliche damit an uns bekanntgegebenen Personendaten werden streng vertraulich behandelt, keinem Dritten bekanntgegeben und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegenteilige Zustimmung wird Ihr Bewerbungsdossier nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens entweder an Sie zurückgesendet oder vernichtet bzw. gelöscht, soweit es nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegt.

Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).
  • Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma).
  • Bewerbungsunterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Zeugnisse, Diplome, Lebenslauf).
  • Bewertungsinformationen (z.B. Beurteilung Personalberater, Referenzauskünfte, Assessments).

4.7 Lieferanten, Dienstleister oder sonstige Vertragspartner

Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schliessen, damit Sie eine Dienstleistung für uns erbringen, bearbeiten wir Personendaten von Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden. Diese benötigen wir, um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
  • Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma);
  • Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).

5. Datenweitergabe und Datenübermittlung

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu ihre Einwilligung erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.

Nicht alle Personendaten werden standardmässig verschlüsselt übermittelt. Sofern nicht explizit mit dem Kunden anders vereinbart, werden Daten unverschlüsselt übermittelt. Dies betrifft insbesondere die E-Mail-Kommunikation.

Folgende Kategorien von Empfängern können Personendaten von uns erhalten:

  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Versicherungen).
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte.

Mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag Personendaten bearbeiten, schliessen wir Verträge, die diese verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU / im EWR. Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) oder in Ausnahmefällen in andere Länder weltweit übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Instrumente. 66. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung des Auftrages, unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Auftrages oder Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

7. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa den Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Auftrag oder Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten,) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

9. Ihre Rechte

Sie haben im Zusammenhang mit unserer Bearbeitung von Personendaten die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft über zu Ihnen bei uns gespeicherte Personendaten, den Zweck der Bearbeitung, die Herkunft sowie über Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Personendaten weitergegeben werden.
  • Recht auf Berichtigung, falls Ihre Daten nicht korrekt oder nicht vollständig sind.
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten.
  • Recht, die Löschung der bearbeiteten Personendaten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.
  • Recht einer Datenbearbeitung zu widersprechen oder eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
  • Recht auf Beschwerde an eine zuständige Aufsichtsbehörde, sofern rechtlich vorgesehen.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie vorab informieren.

10. Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns die jederzeitige Änderung dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich vor.

Letzte Änderung: August 2023

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